MESI mTABLET ABI-Modul
Wichtige Informationen und Support-Dokumentation über das MESI mTABLET ABI Modul.

Anweisungen für den Gebrauch
Video-Tutorials
Zusätzliche Ressourcen
Kurzanleitung
Laden Sie sich die Kurzanleitung über das drahtlose medizinische Tablet-System MESI mTABLET herunter. Erhältlich in mehreren Sprachen.
Technische Spezifikationen
Technische Spezifikationen mit wichtigen Produktdetails.
Druckservice
Diese Desktop-Software ermöglicht den direkten Druck vom MESI mTABLET sowie die direkte Speicherung der Messungen auf dem lokalen PC oder Server im PDF-Format.
Letzte Version: 2.0.0
Häufig gestellte Fragen
Dieses Gerät hat die einzigartige Fähigkeit, schwere periphere Arterienerkrankungen (PAD) zu erkennen. Bei schwerer pAVK ist der Blutfluss in den Arterien stark eingeschränkt, so dass die für die Messung des Knöcheldrucks erforderlichen Schwingungen fehlen können. Dies hängt stark von der Elastizität der Arterien ab. Wenn keine Schwingungen festgestellt werden, kann der ABI nicht berechnet werden; das Gerät analysiert jedoch die Pulswellenform und weist Sie auf das Vorliegen einer schweren pAVK hin. Sie können das Ergebnis bestätigen, indem Sie die vollständigen Pulswellenformen auf dem MESI-Ergebnisbericht auf Ihrem Computer überprüfen. Wenn der Blutfluss eingeschränkt ist, aber eine ausreichende Elastizität vorhanden ist, berechnet das Gerät den ABI.
Wenn die Arterien verkalkt sind, zeigt das Gerät eine PAD-Meldung an. Dies bedeutet, dass die Form der Pulswellenform untersucht werden sollte. So können Sie feststellen, ob die Arterien nur verkalkt oder auch verstopft sind.
Das Gerät erkennt selbst keine Arrhythmie, aber Messungen können trotzdem durchgeführt werden. Wenn aufgrund der Erkrankung zu viele Impulse fehlen, verfügt der Algorithmus nicht über genügend Daten, um den ABI zu berechnen, und es wird die Meldung "E4-Fehler" ("Bei der Berechnung der Herzfrequenz ist ein Fehler aufgetreten") angezeigt. Wenn der Zustand nicht schwerwiegend ist, wird der ABI wie üblich berechnet.
- bei Vorhandensein intravenöser Kanülen oder arteriovenöser Fisteln können die Manschetten und die Messung Verletzungen an den Gliedmaßen verursachen,
- wenn der Patient eine Brustoperation/Mastektomie hinter sich hat,
- verwenden Sie das Gerät nicht an einem Patienten, während dieser an einen Vitalmonitor angeschlossen ist,
- nicht unmittelbar postoperativ nach einer oberflächlichen Bypass-Operation verwenden, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren,
- nicht durchführen, wenn der Patient starke Unterschenkelschmerzen oder starke Unterschenkelwundschmerzen hat, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren,
- nicht anwenden bei Patienten mit Dermatitis, pulmonaler Hypertonie, schwerem Bluthochdruck, Parkinson oder stark ödematösen Gliedmaßen,
- nicht anwenden bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz, Gangrän oder einer kürzlich erfolgten Hauttransplantation an der oberen oder unteren Extremität.
Die Herzschläge erzeugen Schwingungen in den plethysmographischen Signalen, die zur Berechnung der Blutdruckwerte in drei Gliedmaßen verwendet werden. Die Knöchelmanschetten messen oszillometrische Signale über den gesamten Knöchel und ermitteln den höchsten systolischen Blutdruck aller Arterien im Knöchel (sowohl der Arteria tibialis als auch der Arteria dorsalis pedis). Der Knöcheldruck wird dann mit dem brachialen Druck verglichen, um den ABI zu berechnen.
Wenn der Patient eine einminütige Messung aushalten kann, müssen die Manschetten mit einem undurchlässigen Verband abgedeckt werden, bevor sie an verletzten Extremitäten angelegt werden. Andernfalls aktivieren Sie den Amputationsmodus (siehe Abbildung unten), bevor Sie die Messung starten.
Bei den MESI-Geräten gibt es keine Blutdruckdrift, da die Messungen gleichzeitig an den oberen und unteren Extremitäten vorgenommen werden. Unserer Meinung nach ist es am besten, wenn der Patient in Rückenlage liegt und während der Messung still und ruhig bleibt. Eine leichte Schräglage sollte das Ergebnis nicht wesentlich beeinflussen, aber wir empfehlen, ein kleines Kissen oder eine andere Form der Unterstützung unter den Kopf und die Knie des Patienten zu legen, insbesondere wenn er einen Tremor hat oder nicht in der Lage ist, ruhig zu bleiben. Dies hat keinen Einfluss auf die Messung, da sich die Manschetten auf gleicher Höhe befinden; der Patient wird sich jedoch wohler fühlen. Wir würden auf keinen Fall empfehlen, dass der Patient sich aufrichtet.
Wir blockieren vorübergehend den Blutfluss in den Arterien. Wenn wir den Blutfluss in allen vier Gliedmaßen, die große Arterien haben, blockieren würden, könnte das Blut nirgendwo anders hin als in den Kopf. Dies würde bei einigen Hochrisikopatienten das Risiko einer Herzüberlastung erhöhen. Deshalb blasen wir zunächst beide Arme auf, um den Unterschied zwischen den Armen zu bestimmen, und nehmen dann drei Manschettenmessungen vor. Bei einem Schädel-Hirn-Trauma ist dies nicht erforderlich, da die kleinen Arterien in den Zehen die Gesamtzirkulation nicht beeinträchtigen; deshalb können wir vier gleichzeitige Manschettenmessungen durchführen.
Wenn wir den Arm vergleichen, sehen wir deutlich ausgeprägte Pulse und eine ausgeprägte Zitronenform, die zeigt, dass die Arterie auf Kompression und Entspannung reagiert hat. Jeder Puls ist klar und weist einen deutlichen Unterschied zwischen Systole und Diastole auf.
Betrachtet man dagegen die Wellenform des rechten Beins, so sind keine klaren Impulse zu erkennen und es sieht eher wie ein Rauschen aus.
Nein, denn es handelt sich um Ultraschallwellenformen. Unser Gerät verwendet keine Ultraschallsonde. Wir empfangen Druckwellenformen. Wir haben eine digitale Manschette, die den Blutfluss kurzzeitig stoppt, indem sie sich aufbläst und dann wieder entleert. Wenn die Luft abgelassen wird, erfassen wir die Oszillationen (einzelne Herzschläge). Diese Oszillationen werden dann hochpassgefiltert, und durch den Algorithmus erhalten wir die ABI-Berechnung.
Fehler
Wenn der Fehler wiederholt auftritt, kann eine kritische Ischämie vorliegen. Überprüfen Sie die Positionierung der Manschetten und führen Sie die Messung erneut durch.
Erinnern Sie den Patienten daran, während der Messung stillzuhalten, und wiederholen Sie die Messung dann.
Informationen zum Anlegen der Manschette finden Sie in der Gebrauchsanweisung. Überprüfen Sie die Position der Manschette und nehmen Sie dann eine weitere Messung vor.
Wiederholen Sie die Messung. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, bedeutet dies, dass der Messwert außerhalb des Messbereichs des Geräts liegt.
Wiederholen Sie die Messung. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, liegt der Messwert außerhalb des Messbereichs des Geräts.
Überprüfen Sie bitte, ob die Manschette richtig sitzt, und lesen Sie die Gebrauchsanweisung, um sicherzustellen, dass die richtige Größe gewählt wurde. Sollten Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an den Support.
Die Manschette ist entweder nicht oder nicht richtig angelegt. Vergewissern Sie sich, dass die Manschette gemäß der Gebrauchsanweisung angelegt ist. Überprüfen Sie außerdem, ob Sie die richtige Manschettengröße verwenden.
Wiederholen Sie die Messung. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, bedeutet dies, dass der Messwert außerhalb des Messbereichs des Geräts liegt.
Wiederholen Sie die Messung. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, bedeutet dies, dass der Messwert außerhalb des Messbereichs des Geräts liegt.
Wiederholen Sie die Messung. Wenn der Fehler wiederholt auftritt, bedeutet dies, dass der Messwert außerhalb des Messbereichs des Geräts liegt.
