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Das MESI-System schneidet in einer Forschungsstudie im Rahmen des britischen NHS-Programms zur Früherkennung von Bauchaortenaneurysmen am besten ab


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Systematische Prüfung – Autoren: Watson EL, Patel B, Katsogridakis E, Pepper CJ, Messeder SJ, Saratzis A, Zubair M, Nicholls JK, Chung E, Bown MJ. Die Autoren der systematischen Prüfung kommen von der University of Leicester, dem University Hospitals of Leicester NHS Trust, dem National Institute for Health Research (NIHR) und dem Leicester Biomedical Research Centre.

Das MESI-System wurde im Rahmen einer systematischen Prüfung der in Großbritannien verfügbaren automatischen und halbautomatischen ABI- oder TBI-Messgeräte auf seine Verwendbarkeit für ein PAVK-Screening-Programm hin untersucht. Die Geräte wurden auf der Grundlage einer systematischen Literaturauswertung (diagnostische Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität), einer klinischen Bewertung von BAA-Screening-Anbietern in Großbritannien (Einrichtung, Tragbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, Geschwindigkeit) und einer Konsenskonferenz verglichen. Das MESI-System schnitt in einer BAA-Studie des britischen NHS am besten ab und wurde zum bevorzugten Kandidat für ein breit angelegtes Screening-Programm für PAVK gewählt.

In diesem Blog erfahren Sie:

  • Hintergrund der systematischen Prüfung
  • Form der systematischen Prüfung
  • Ergebnisse der systematischen Prüfung

Hintergrund der systematischen Prüfung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (HKE) sind die häufigste Todesursache in England und machen ein Drittel aller Todesfälle aus. [1]

In England können Männer nach dem 65. Lebensjahr an NHS-BAA-Screenings (National Health Service – Bauchaortenaneurysma) teilnehmen, die auf lokaler Ebene in Form von Doppler-Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden. Die Teilnahmequote ist mit bis zu 80 % ziemlich gut. Männer unter 65 Jahren und Frauen werden nicht in diese Screenings einbezogen, da das Risiko eines Bauchaortenaneurysmas in diesen Altersgruppen wesentlich geringer ist [2].

In den Leitlinien der European Society for Cardiology (ESC) und des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) wird empfohlen, dass das Vorhandensein einer PAVK durch Messung des Knöchel-Arm-Index (ABI) beurteilt wird. Da im Rahmen des NHS-BAA-Programms so viele Männer erfasst werden, wäre ein zusätzliches ABI-Screening auf PAVK eine gute Lösung für die frühzeitige Prävention.

In den Leitlinien der European Society for Cardiology (ESC) und des National Institute for Health and Care Excellence (NICE) wird empfohlen, dass das Vorhandensein einer PAVK durch Messung des Knöchel-Arm-Index (ABI) beurteilt wird. Da im Rahmen des NHS-BAA-Programms so viele Männer erfasst werden, wäre ein zusätzliches ABI-Screening auf PAVK eine gute Lösung für die frühzeitige Prävention.

Es wurde eine Studie entwickelt, in der das am besten geeignete ABI- oder TBI-System für ein gemeinschaftliches PAVK-Screening-Programm ermittelt werden soll. Das MESI-System schnitt in den meisten Kategorien am besten ab und wurde als guter Kandidat für dieses Screening-Programm ausgewählt.

Form der systematischen Prüfung

Die systematische Prüfung ist als Teil der Studie „Peripheral arterial disease, High blood pressure and Aneurysm Screening Trial“ (PHAST) der erste Schritt eines größeren Programms, das vom National Institute of Health and Care Research unterstützt wird. Ihr Ziel war es, das ABI-/TBI-System zu ermitteln, mit dem das Screening auf PAVK in das BAA-Screening am besten einbezogen werden kann. Das ausgewählte System wird im nächsten Teil der PHAST-Forschung verwendet, in dem die Durchführbarkeit von PAVK-Screenings in der breiteren Bevölkerung ermittelt wird. (Da sich das BAA-Screening nur auf Männer beschränkt, ist zu berücksichtigen, dass im Rahmen der PHAST-Forschung auch ein Pilotprogramm zum Screening auf PAVK für Frauen durchgeführt und ausgewertet wird.)

Die Autoren der systematischen Prüfung kommen von der University of Leicester, dem University Hospitals of Leicester NHS Trust, dem National Institute for Health Research (NIHR) und dem Leicester Biomedical Research Centre. Im Rahmen der Prüfung wurden 6 verschiedene automatische oder halbautomatische ABI-/TBI-Systeme verglichen. Die Ausgangsbedingungen für die Aufnahme waren die Verfügbarkeit in Großbritannien, einfache Tragbarkeit (leicht, passt in eine Tasche), Bezahlbarkeit (weniger als 5.000 £) und die CE-Kennzeichnung.

Die Prüfung der Systeme erfolgte in mehreren Schritten. Der erste war eine systematische Literaturauswertung über die diagnostische Genauigkeit, Sensitivität und Spezifität der oben genannten ABI-/TBI-Systeme im Vergleich zum Goldstandard.

Der zweite Schritt war eine klinische Bewertung dieser Sydatensteme durch 39 Mitarbeiter im BAA-Screening mit durchschnittlich 6,5 Jahren Erfahrung im Screening-Programm. Die Systeme wurden an freiwilligen Personen getestet und anhand eines Fragebogens auf ihre Benutzerfreundlichkeit (Tragbarkeit, praktische Anwendung und Dateninterpretation) bewertet.

Der dritte Schritt war eine Konferenz von Mitarbeitern im BAA-Screening, Managern des BAA-Screenings und PHAST-Prüfern mit dem Ziel, einen Gruppenkonsens darüber zu erzielen, welches System sich am besten für das Screening auf PAVK in der breiteren Bevölkerung eignet. Dies geschah in Form einer Abstimmung, bei der die 6 Systeme in einer Rangfolge vom besten zum schlechtesten bewertet wurden.

Ergebnisse der systematischen Prüfung

Im Diskussionsteil wurden die folgenden Ergebnisse vorgestellt:

Es wurde festgestellt, dass das MESI-System der beste Kandidat ist, da es bei der systematischen Prüfung in Bezug auf die Genauigkeit, die Benutzerfreundlichkeit, die Verständlichkeit der Ergebnisse sowie die Einrichtung und Tragbarkeit in den klinischen Bewertungssitzungen eine hohe Punktzahl erzielte. Die Prüfer sagten, es sei leicht zu transportieren und der Test sei am schnellsten und einfachsten durchzuführen.

Das Ziel der Prüfung war es, ein automatisches ABI-/TBI-Gerät zu ermitteln, das in einer künftigen Durchführbarkeitsstudie darüber, wie das Screening auf PAVK in das BAA-Screening einbezogen werden kann, eingesetzt wird. Das MESI-System erhielt die höchste Gesamtpunktzahl und wird daher eingesetzt, um herauszufinden, wie sich das zusätzliche PAVK-Screening auf die Teilnahmequote auswirkt. Der letzte Teil der Forschung wird eine randomisierte kontrollierte Studie sein, in der die Auswirkungen des PAVK-Screenings auf die kardiovaskuläre Gesundheit untersucht werden.